Die Spagyrik ist ein sehr altes ganzheitliches Naturheilverfahren. Der Begriff kommt aus dem Griechischen, spao = trennen, ageiro = zusammenführen und spiegelt die Herstellungsweise der Heilmittel wieder. In der Spagyrik werden zunächst die Wirkstoffe aus den Pflanzen getrennt, bearbeitet und dann wieder zusammengeführt. Ein sehr aufwändiges Verfahren, welches größte Sorgfalt erfordert.
Spagyrische Essenzen regen den Körper zur Selbstheilung an, ohne die natürliche Abwehrmechanismen des Körpers (z.B. Husten, Schnupfen oder Fieber) zu unterdrücken.
Die Essenzen (Globuli oder Tropfen) setze ich in der Regel als Begleittherapie ein, um den Organismus zu stärken und/oder in Verbindung mit anderen Naturheilmethoden eine Erholung des Körpers zu unterstützen.
Diese Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschließlich für Interessierte und zur Information gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Ich übernehme keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die direkt oder indirekt aus der Verwendung der Angaben entstehen. Aus rechtlichen Gründen möchte ich darauf hinweisen, dass es sich nicht bei allen Therapien um ein wissenschaftlich/schulmedizinisch anerkanntes/bewiesenes Verfahren handelt.